Jugend im Südkreis

Schoko-Freizeit 2023 in Lüneburg

Quelle: Jörg Janköster
Vom 16.06. bis 18.06. verbrachten 16 Jugendliche, sechs Teamerinnen und Pastor Jörg Janköster ein Wochenende in Lüneburg. Es war bereits die zweite Schoko-Freizeit, die für die Jugendlichen aus unserer Region ab dem Konfirmandenalter angeboten wurde. Die Abkürzung „Schoko“ steht dabei für „schon Konfirmand“. Teilgenommen haben diesmal Jugendliche aus Reepsholt, Wiesede, Friedeburg, Etzel und Horsten.

Höhepunkte der Freizeit waren der Besuch des Deutschen Salzmuseums und des Erlebnis-Schwimmbades in Lüneburg. Zufällig fand am gleichen Wochenende das Stadtfest in Lüneburg statt, so dass in der Innenstadt ein lebendiges Treiben herrschte. Am Sonntag besuchten die Jugendlichen den Open-Air-Gottesdienst, der dort aus diesem Anlass stattfand. Nicht zuletzt das sonnige und warme Wetter und die kreativen Ideen der Teamerinnen trugen zur guten Stimmung bei.

Alle waren sich einig, auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Schoko-Freizeit geben. Das Ziel steht allerdings noch nicht fest. Möglich wurde die Freizeit durch eine Förderung aus Mitteln für die regionale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die der Kirchenkreis ab 2023 zur Verfügung stellt.