Kirchenvorstand - Ein lebendiges Amt

Tue, 12 Sep 2023 10:36:42 +0000 von Helga Müller

Eine Kirchengemeinde wird dadurch lebendig, dass sich möglichst viele Mitglieder mit ihrer Kreativität und ihrer Tatkraft engagieren. Das ist übrigens nicht erst so, seitdem die finanziellen und personellen Mittel in der evangelischen Kirche weniger werden. Ganz im Gegenteil, das ist der Kirche von Anfang an ins Stammbuch geschrieben. Ich bin überzeugt davon, Kirche wird nur da Zukunft haben, wo wir diesen roten Faden, der die Geschichte der Kirche von Beginn an durchzieht, wieder aufnehmen und stärken. Das Engagement im Kirchenvorstand ist dabei nicht nur anstrengend, weil es schwierige Fragen zu bedenken gibt oder weil mal wieder tatkräftige Hilfe bei großen Gottesdiensten oder Veranstaltungen erforderlich ist. Sondern es hat auch viele schöne Seiten, wenn die vielen Mühen erste Früchte zeigen oder wenn durch die Zusammenarbeit in der Kirchengemeinde oder in der Region plötzlich etwas möglich wird, was man allein nicht auf die Beine gestellt hätte. Und nicht zuletzt legen wir im Südkreis Wert darauf, dass sich die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher nicht nur zum „Arbeiten“ treffen, sondern auch etwas Schönes miteinander unternehmen, wie zum Beispiel die jährliche Südkreis-Kirchenvorstands-Boßeltour.