"Jugend auf der Kanzel"

Wed, 08 Nov 2023 16:44:07 +0000 von Helga Müller

Helga Müller berichtet:

Anfang September veranstaltete die Evangelische Jugend im Harlingerland das Projekt „Jugend auf der Kanzel." In den Regionen Wittmund, Esens, Holtriem und Südkreis gestalteten Jugendliche Gemeinde-Gottesdienste mit.

Unterstützung bekamen diese jungen Menschen von Kirchenkreisjugenddiakon Matthias Conrad und einzelnen Pastorinnen und Pastoren vor Ort. Im Südkreis fand dieser Gottesdienst am 03.09.2023 in der Kirche Zum Guten Hirten Friedeburg statt. Er wurde von Amrei Rösing und Sophia Faß gestaltet, die die Predigt größtenteils eigenständig verfasst hatten.

Ihre Gedanken standen unter der Überschrift von Psalm 139,14: „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.“ Die beiden jungen Erwachsenen verdeutlichten, wie wichtig ein respektvoller Umgang mit unserem Gegenüber und auch uns selbst ist. Sie betonten, dass wir alle gleich sind und Gott uns bedingungslos liebt, so wie wir geschaffen sind.

Ich denke, dass es auch für junge Menschen gerade in der heutigen Zeit gut ist, zu wissen: Gott stärkt und unterstützt mich in meinem Handeln und das mit all meinen Ecken und Kanten! Umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch unter anderem mit einem Lied zur aktuellen Jahreslosung: „Du bist ein Gott, der mich anschaut“, das mir als Ohrwurm in guter Erinnerung blieb! Wie schön, dass sich Jugend in so beeindruckender Form bei Kirche einbringt!